„Spekulationssteuer“ auf häusliches Arbeitszimmer?

 

Der Bundesfinanzhof (BFH) muss nun entscheiden, ob bei dem Verkauf eines zuvor selbstgenutzten Einfamilienhauses oder einer Eigentumswohnung innerhalb von zehn Jahren ein Gewinn besteuert werden muss, wenn zuvor ein Raum als häusliches Arbeitszimmer genutzt worden war.

Finanzverwaltung, Literatur und Finanzgerichte sind sich uneinig: bisher wurde in derartigen Fällen keine Steuer berechnet.

Aber die Verwaltung vertritt die Auffassung, dass durch die Steuerreduzierung der Vorjahre bei einem Verkauf ein Verkaufserlös konsequenterweise auch anteilig versteuert werden muss.

Spannendes und ein sehr relevantes Thema – wir werden die weitere Entwicklung beobachten und melden uns, wenn es etwas Neues dazu gibt. Ihre Steuerberatung Bernd Streckmann

Immer mobil dabei - unsere Steuerberater App

Streckmann Steuerberater Ratingen App iPhone
Streckmann Steuerberater Ratingen App Android

Bürozeiten

Mo - Do: 08.00 - 16.30 Uhr 
Fr: 08.00 - 13.00 Uhr

Termine nur nach telefonischer Vereinbarung

Kontakt

Bahnstrasse 14
40878 Ratingen
Tel: +49 2102 929360
Fax: +49 2102 9293616

info@streckmann.com
www.streckmann.com