Die Abkürzungen der Finanzverwaltung

 
 Sonstiges

Abkürzungen für lange und komplizierte Wortkreationen des Gesetzgebers oder der Verwaltung sind ja schon immer ein Grund für eine gewisse Erheiterung gewesen. Wir kennen seit Jahren ElStAM - die elektronischen Lohnsteuerabzugsmerkmale oder die GoBD -die Grundsätze ordnungsgemäßer Buchführung digital. Die ELSTER, also die elektronische Steuererklärung, hat nun zumindest schon mal in Bayern eine Ergänzung bekommen: NACHDIGAL, dem datenschutzsicheren NACHreichen von DIgitalen AnLagen (zur Steuererklärung).

Haben wir bisher schon immer darüber geschmunzelt, dass sich die Finanzverwaltung mit der diebischen ELSTER gleichgesetzt hat, bleibt nun festzuhalten: NACHDIGAL (Nachtigall) ick hör Dir trapsen..... Auf das in Zukunft noch viele Wortkreationen erschaffen werden, die zu kreativen Abkürzungen führen.

Unterhaltsame Grüße von Ihrer Steuerberatung Bernd Streckmann

Immer mobil dabei - unsere Steuerberater App

Streckmann Steuerberater Ratingen App iPhone
Streckmann Steuerberater Ratingen App Android

Bürozeiten

Mo - Do: 08.00 - 16.30 Uhr 
Fr: 08.00 - 13.00 Uhr

Termine nur nach telefonischer Vereinbarung

Kontakt

Bahnstrasse 14
40878 Ratingen
Tel: +49 2102 929360
Fax: +49 2102 9293616

info@streckmann.com
www.streckmann.com

Label DATEV SmartExpert